Claudia Dietl

Expertin im Team

Initiatorin von Art of Sales
Vertriebscoaching, Workshops/Vorträge, Telefonakquise, Creative Corner


Arbeitsbereich

Als Expertin für Kaltakquise unterstütze ich Unternehmer dabei, eine Verkaufsstrategie zu entwickeln, die zu ihnen passt und mit dem Unbehagen, das die Ansprache neuer Zielgruppen mit sich bringt, so umzugehen, dass sie handlungsfähig und gleichzeitig authentisch bleiben.


Mein Anliegen

Unternehmern zu helfen, Wert und Werte sichtbar zu machen Wirtschaftstreibende ermutigen zu mehr Ethischem Handeln im Verkauf Kleinunternehmer im Dienstleistungsbereich dabei zu unterstützen präsent und authentisch zu sein


Meine Kernkompetenzen

schnelle Auffassungsgabe, Mut zu unkonventionellem Handeln, großes Einfühlungsvermögen, gute Intuition, hohes Maß an Kreativität, ideenreich und schlagfertig


Kontakt

Claudia Dietl, Art of Sales, 81247 München
www.claudia-dietl.de, claudia.dietl(at)art-of-sales.de


Meine Geschichte

Wenn ich so zurückschaue, finde ich es schon spannend, wie sich meine Tätigkeit entwickelt hat. 2004 habe ich mit Coaching für Frauen und Wirtschaftsmediation meine Selbständigkeit begonnen und dann nach und nach immer mehr den Schwenk hin zum Vertriebscoaching gemacht. Das war aufgrund meiner langjährigen Vertriebs- und Marketingtätigkeit in einem mittelständischen Verlag gar nicht so abwägig und doch überraschend, weil es nicht geplant war. Es hat sich eher nach und nach entwickelt. Durch Nebenjobs in einigen Callcentern habe ich einfach gemerkt, welche Affinität ich zur allseits unbeliebten Kaltakquise habe und wie leicht es mir fällt, locker und schlagfertig zu agieren - und das nicht nur am Telefon sondern auch im persönlichen Auftritt.

Durch meine vielen Begegnungen mit anderen Einzelunternehmern habe ich aber recht schnell gemerkt, dass gerade der Beziehungsaufbau zum Kunden für viele eine echte Hürde darstellt. Das hat mich sehr beschäftigt und ich habe mich gefragt, warum gerade Unternehmer, die gute Qualität bieten, sich so schwer tun. Über die Jahre habe ich darauf auch schlüssige Antworten gefunden, aber auch immer mehr gemerkt, dass ich diesen Unternehmern helfen möchte, erfolgreich(er) zu werden. Ich fand und finde es noch immer schade, wenn die Lauten das Rennen machen und nicht die Guten.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach und nach ist ein Coaching- und Trainingskonzept entstanden, das mehr Aspekte einbezieht als reine Verkaufsrhetorik bzw. Methodik.

Dabei ist es mir ein großes Anliegen, meinen Kunden zu helfen, ihren Wert (sprich gute Qualität) und Werte (sprich ethisches Handeln) sichtbar zu machen. Dazu reicht rein methodisches Vorgehen nicht aus. Ich hole meine Kunden dort ab, wo sie stehen und stelle mich individuell auf sie ein. Für meine Kunden bedeutet dies, dass sie innerhalb kurzer Zeit handlungsfähiger und mutiger werden, wenn es darum geht, sich in ihrem Markt zu präsentieren. Um weiterhin ein Ohr am Markt zu haben, übernehme ich auch Telefonprojekte und arbeite hierbei in einem kleinen Team mit freien Mitarbeitern. Damit kann ich in meinen Telefonakquise-Trainings immer noch aktuell aus dem Nähkästchen plaudern...

Diese Plattform Art of Sales ist entstanden, nachdem ich mein Buch fertig hatte. Ich möchte hier Unternehmern, die nach mehr als nur Profit streben, die Möglichkeit bieten, kompetente Trainer und Coaches zu finden, die sie diesem Anliegen unterstützen können. Hohe Werte waren für mich immer Ansporn mein Bestes zu geben, und sind es nach wie vor, denn ich glaube daran, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist - bzw. sogar notwendig, wenn wir langfristig Erfolg haben wollen.

www.claudia-dietl.de, claudia.dietl(at)art-of-sales.de

Home  |  Impressum  |  AGBs