Claudia Dietl
Verkaufen mit Herz und Sinn
Über mich
Ich bin Idealistin und glaube fest an das Gute im Menschen. Da das Gute oft leise und nicht sichtbar ist, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmern zu helfen, ihre gute Qualität sichtbarer zu machen. Gleichzeitig bin ich Kauffrau und finde Unternehmertum spannend, vor allem wenn es auf Authentizität und Ehrlichkeit baut. Eine gesunde Mischung aus Wirtschaftlichkeit und Ehrbarkeit finde ich erstrebenswerter als Profit und Umsatz um jeden Preis. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zukunft den Unternehmen gehören wird, die verstanden haben, dass Menschen und Ressourcen geachtet werden müssen. Daher arbeite ich für Unternehmer, denen Werte wichtig sind und die mehr mit ihrer Arbeit erreichen wollen, als nur Geld zu verdienen. Und ich helfe jenen, die ihre gute Qualität noch nicht sichtbar machen können, weil sie ein gewisses Unbehagen in der Neukundengewinnung und in der Selbstpräsentation empfinden.
WAS MICH AUSZEICHNET – Und was meine Kunden davon haben
Ich erfasse auch komplexe Themen schnell und finde rasch die Stellschrauben, an denen man drehen muss, um ein besseres Ergebnis zu erzielen
Damit bringe ich meine Kunden auf neue Ideen, schaue aber auch was hinter den Kulissen läuft und kreiere für sie die passenden Texte
Unerlässlich dabei, wenn es darum geht, meinen Kunden Mut zu machen, an sich und ihre Idee zu glauben, auch dann, wenn größere Hindernisse auftreten
Träume sind super, doch die Umsetzung sollte realistisch sein, ich träume mit meinen Kunden und gleichzeitig achte ich auf die Wirtschaftlichkeit und ihre Finanzen, denn oft kommen sie zu mir, wenn es schon arg eng ist
Ich spreche oft zu schnell, doch ich kann Menschen begeistern und Fachvorträge ohne viel Technik so spannend gestalten, dass Sie garantiert nicht einschlafen
Haben Sie etwas anderes erwartet? 😉 Das ist ganz wichtig, denn wie sollte ich es sonst vermitteln? Erfolgreiches Verkaufen und ein stabiler Selbstwert liegen nah beieinander
Ich kenne selbst die ganze Bandbreite der unternehmerischen Herausforderungen sehr gut – von Home Office Koller bis zum finanziellen Engpass – dadurch bringe ich neben viel Fachwissen auch viel Empathie für meine Kunden mit
MEINE STORY
Mir macht sie tatsächlich Spaß, die Kaltakquise, und Sie können mir glauben, das war nicht immer so. Im Gegenteil. Als mich meine ehemalige Chefin gebeten hat, die Serviceabteilung zu übernehmen, habe ich mich erst einmal strikt geweigert. Zu unangenehm war für mich die Vorstellung ständig ans Telefon gehen zu müssen.
Das ist mittlerweile einige Jahre her und ich habe nicht bereut, es dennoch getan zu haben. Ich wußte es damals natürlich noch nicht, aber diese Erfahrung war ein wichtiger Baustein für meine heutige Selbständigkeit. – einer von mehreren, so wie etwa meine kaufmännische Grundausbildung (Handelsakademie – Fachabitur) oder meine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin. Dass ich als Jugendliche schon selbstgebastelte Ketten verkauft habe und Pommes frites in der elterlichen Gastronomie, hat sicher auch schon früh die Basis gelegt für eine „Verkaufskarriere“. Als Vertriebscoach zu arbeiten mit dem Schwerpunkt Neukundengewinnung war von mir jedoch keineswegs geplant. Sonst hätte ich wohl kaum Politikwissenschaften studiert. Es hat sich einfach im Laufe meiner Selbständigkeit dorthin entwickelt, mit vielen interessanten Stationen.
Das Thema Werte im Verkauf liegt mir in meiner Arbeit sehr am Herzen. Das liegt wohl auch daran, dass ich mir aufgrund meiner Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin viele Gedanken über den respektvollen Umgang mit anderen gemacht habe. In meinem Buch habe ich dazu viel geschrieben und bin der festen Überzeugung, dass die Wirtschaft der Zukunft stark von Werten geprägt sein wird. Mit meiner Arbeit möchte ich einen Teil dazu beitragen, dass Unternehmer, die gute Qualität bieten und für die Werteorientierung nicht nur ein Marketinggag ist, die Nase vorn haben.
BRANCHENERFAHRUNG
Ich arbeite vorwiegend für Kunden, die hochwertige Dienstleistungen und/oder komplexe Themenbereiche im B2B-Bereich anbieten. Dabei habe ich vor allem in folgenden Branchen Erfahrung gesammelt:
- Werbeagenturen
- IT-Firmen (Software und Dienstleistung)
- Dienstleistern im Gesundheits- und Beratungswesen
- Marktforschungsunternehmen
- Unternehmensberatungen
- Trainer und Coaches
- Eventagenturen
- Therapeuten aller Art
- Gastronomie
- Einzelhandel
- Bau
- Verlagswesen
STATIONEN MEINES BERUFLICHEN WERDEGANGS
2020 Start eines neuen Projekts: Vortragsfilme für ein besseres Miteinander unter meiner ersten Domain: www.ars-pacis.de
2019 Änderung der Positionierung, da Kaltakquise meist mit Telefonakquise gleichgesetzt wird, von werteorientierter Kaltakquise hin zu: Verkaufserfolg mit Herz und Sinn
seit 2017 Mitarbeit bei Wisdom Together e.V.
2016 Erwerb der Webdomain Telefon.marketing und erstmalig ein eigener Webauftritt für mich und mein Team für unser Angebot in der Telefonakquise
2016 Einstellen der Expertenplattform und eigener Auftritt wieder unter der Marke Art of Sales, Erweiterung der strategischen Beratung um die Themen CRM und Datenbankmanagement (=Organisation der Kaltakquise in die festen Service-Abläufe von Unternehmen)
Seit 2015 Planung eines veganen Restaurants unter Berücksichtigung ethischer und ökologischer Gesichtspunkte, www.vegano-burger.bar
2014 Entwicklung eines Übungsformats für Telefonakquise mit direktem hohen Lernerfolg
2012-2015 Mitarbeit im Team der Gemeinwohlökonomie, als Redakteurin für den Bereich Ethisches Verkaufen
2011 Ausbau des Coachingangebots, vermehrt strategische Beratung
2010 Gründung der Expertenplattform Art of Sales für werteorientiertes Akquirieren und Verkaufen
Erscheinung meines Buches „Ethisch handeln – erfolgreich verkaufen: mit Mut zu neuen Verkaufsstrategien“
Seit 2009 Ausbau des Telefonakquise-Angebots mit mehreren freien Mitarbeitern
2008-2015 Mitglied im Team von gruendungszuschuss.de unter der Leitung von Andreas Lutz und Christian Bussler speziell als KfW-Beraterin für alle Vertriebsfragen
Seit 2007 Angebot von Telefonakquise als hochwertige Dienstleistung
Seit 2006 schwerpunktmäßig Vertriebs- und Existenzgründerberatung (Listung als KfW-Beraterin)
Seit 2004 selbständig, zu Beginn als Frauencoach und Konflikttrainerin
Nebenberufliche Tätigkeit als Telefonakquisiteur in Call Centern und einer kleinen Agentur
8 Jahre Führungstätigkeit in einem mittelständischen Baufachverlag mit IT-Schwerpunkt, in Marketing, Service und Vertrieb, inkl. Lehrlingsausbildung
Studium Politikwissenschaften, Englisch und Soziologie
Kaufmännisches Fachabitur (Handelsakademie-Ausbildung in Österreich)