Claudia Dietl
Verkaufen mit Herz und Sinn
Telefonakquise lernen
Egal, ob für Einzelkämpfer oder Teams, ich biete Ihnen individuelle Beratungen und Inhouse-Workshops für Telefonakquise an. Sie lernen, kompetent und zielgerichtet potenzielle Neukunden anzusprechen und für Ihr Angebot zu begeistern. Dabei setze ich auf einen guten Mix aus Methode, Nutzenargumentation und respektvoller Kundenansprache. Suggestivfragen, platte Verkaufsfloskeln oder manipulative Ansätze gehören nicht zum Programm.
Die Vermittlung der Inhalte ist kompakt, kurzweilig und praxisnah. Da ich selbst noch für Kunden telefoniere, kenne ich die Praxis gut und weiß, was geht und was nicht.
Der Zeitrahmen und die Inhalte richtet sich nach Ihren Vorkenntnissen und danach, wie tief Sie in das Thema Telefonakquise einsteigen möchten.
Dieses Angebot richtet sich vor allem an:
- Einzelunternehmer, die souverän(er) am Telefon neue Kundenbeziehungen aufbauen möchten
- Firmen, deren Mitarbeiter am Telefon Neukunden gewinnen sollen, egal wie lange sie dies schon tun
- Außendienstmitarbeiter, die lernen sollen, ihre eigenen Termine zu machen und bisher wenig Erfahrung mit dem aktiven Telefonieren haben
- Servicemitarbeiter, die bisher nur in der Kundenbetreuung oder Inbound-Telefonie beschäftigt sind und jetzt aktiver verkaufen sollen
- Empfangsmitarbeiter, die Verkaufssignale am Telefon besser erkennen und nutzen sollen
- Sekretärinnen, die für Ihre Vorgesetzten aktiv Termine vereinbaren sollen
- Callcenter-Mitarbeiter, die individuell und situationsbezogen agieren sollen
- Fortgeschrittene ebenso wie Anfänger
- Firmen, die im B2B-Bereich neue Kunden suchen
Nicht jeder, der telefonischen Kundenkontakt hat, ist automatisch ein guter Verkäufer. Gute Akquise will gelernt sein, methodisch ebenso wie persönlich. Mitarbeiter, die einfach nur zur Kaltakquise „verdonnert“ werden ohne das nötige Rüstzeug zu erhalten, sind schnell demotiviert. Deswegen ist gerade zu Beginn die Vermittlung der wichtigsten Inhalte wichtig. Schließlich wollen Sie ja in neuen Märkten gut punkten und möglichst schnell ans Ziel kommen.
Themenbereiche für die Telefonakquise
- Grundlagen der Telefonakquise
- Gesprächsführung am Telefon
- Rechtliche Grundlagen
- Argumentation und Fragetechniken
- Wie erreiche ich den Entscheider?
- Aufbau eines Akquisetelefonats
- Vorbereitung und Nachbereitung
- Die Assistentin – Hürde oder Hilfe?
- Gesprächsleitfaden als Argumentationsgrundlage
- Wiedervorlagenmanagement und Selbstorganisation
- Do’s and Don’ts in der Akquise
- Fragen zum Thema Preis
- authentisches Auftreten am Telefon
- Schlagfertigkeit und Humor als Methode
- mit Respekt und Persönlichkeit punkten
- Umgang mit harten Fällen
- Selbstmotivation in „Frustphasen“
- Innere Einstellung und ihr Einfluss auf den Erfolg
- Datenbankmanagement
- Adressrecherche
- und viel Raum für individuelle Themenbereiche
Auf Wunsch auch mit Übungsstunden. Dabei telefonieren wir wie live aber in einem sicheren Rahmen mit direktem Feedback und hohem Lernerfolg.
Bei Teamschulungen wird die Theorie in der Gruppe vermittelt, das praktische Üben erfolgt ausschließlich in Einzelsitzungen. Damit ist ein sicherer Rahmen für Ihre Mitarbeiter gegeben, der ein optimales Lernen ermöglicht.
Schulungen zur Telefonakquise:
Die Schulungen finden bei Ihnen vor Ort oder in meinen Räumen statt (max. 5 Personen). Zusätzlich gibt es einige offene Termine, wo es um die Grundlagen der Telefonakquise geht.
Zeitrahmen in Absprache
Preis auf Anfrage